· 

Wichtigster Ratgeber bei Ausgangssperre und Quarantäne


 

...für ein friedvolles Miteinander in der Familie.

 

 

Es wurde schon prognostiziert, dass die häusliche Gewalt während der Ausgangsbeschränkungen schnell ansteigen wird. Ich möchte, dass du NICHT dazu gehörst! Ich will dir helfen, dass du trotz der ungewohnten, andauernden Nähe deine Mitbewohner am Leben lassen willst.

 

 

Nämlich:

Familie ist schön, du bist nie alleine – Familie ist schrecklich, du bist nie alleine.

 

 

Wir sind zu fünft, ich weiß also, wovon ich hier schreibe. Meine Kinder sind 3, 10 und 15. Das bedeutet, ich habe alles, was sich ein Coach und Trainer nur wünschen kann. Ich habe mich in meinem Studium zum psychologischen Berater sehr ausführlich mit der Entwicklungspsychologie auseinandersetzen dürfen. Aber nichts macht einen so klug, wie die eigenen Erfahrungen.

 

 

Heute möchte ich dir 5 Tipps liefern, mit denen du in alltäglichen familiären Situationen cool bleiben kannst.

Hier meine fünf „A“ für ein friedvolles „Zuhause“

 

 

Abstand – Momentan dürfen wir noch raus. Das aber möglichst ALLEINE. Nutze diese Chance und gehe raus, tue das jeden Tag, auch wenn die Stimmung gut und das Wetter schlecht ist, dann fällt es nämlich nicht so auf, wenn du bei dicker Luft die Flucht ergreifst. Es fällt deutlich leichter und du weißt bereits, welche Strecke dann die richtige sein wird.

 

 

Abschalten – Setze dir Kopfhörer auf und gehe in ein anderes Zimmer, meinetwegen aufs Klo. Höre dir etwas an, das dich interessiert, das dir gut tut. Gut geeignet ist dafür beispielsweise mein Podcast ;-)

 

 

Ablenkung – mache etwas Interessantes, nicht Alltägliches, zum Beispiel nimm dir die Malsachen deines Kindes und fange an, im Wohnzimmer kreativ zu sein. Du wirst bemerken, dass auf einmal alle mitmachen wollen. Das schweißt zusammen.

 

 

Aufmerksam – schaue auf die Fähigkeiten, die Stärken deiner Familienmitglieder, baue diese aus, beginne sie zu fördern. JEDER Mensch hat etwas, worauf er stolz ist, was er gerne tut, was ihm leicht fällt. Sei aufmerksam!

 

 

Achtsam – sei Dankbar, das ist der erste und gleichzeitig wichtigste Schritt zur Achtsamkeit. Rege dich nicht auf, wenn es aussieht, wie auf einem Schlachtfeld, freue dich, dass du eine Familie hast, dass es bei dir nie langweilig ist.

 

 

Wenn es dir gelingt, dich in kritischen Momenten an diese fünf „A“ zu erinnern, dann wirst du deine Mitbewohner von Herzen gerne am Leben lassen wollen. Ich wünsche dir ein friedvolles Miteinander, welches dir und all deinen Liebsten gut tut.

 

Woran werdet ihr euch später einmal erinnern, wenn ihr an März 2020 denken werdet?

Vielleicht an die beste Zeit eures Lebens?

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sabrina (Samstag, 11 April 2020 18:23)

    Wirklich ein schöner Leitfaden :)