· 

Türchen Nr. 1 ###MUT###

VERTRAUEN ist die stillste Art von MUT

 

Das habe ich vor einiger Zeit gelesen und mich mit der Aussage beschäftigt. Ich hatte in meinem Leben nie das Gefühl, dass Vertrauen Mut erfordert. Wenn ich jemandem vertraut habe, dann war das eher ein Gefühl von Loslassen und Geborgenheit. Vielleicht liegt es daran, dass ich ein gutes Gespür dafür habe, den richtigen Menschen zu vertrauen. Aber stopp: Mein Vertrauen wurde auch hier und da enttäuscht. Es gab Menschen, die mich ausnutzten oder absichtlich in die Irre führten. Doch auch hier gilt, ich habe vertraut und es nicht als mutig empfunden.

 

Wir schreiben den 1.Dezember 2021 und heute ist Vertrauen schon eher mit Mut in Verbindung zu bringen. Die Grenzen zwischen Wahrheit und Lügen sind verwischt. Die Lüge verkleidet sich allzu oft mit dem Gewand der Wahrheit und kommt als Expert:in um die Ecke. Auf einmal glaube ich nicht mehr so leicht an den weißen Kittel und schaue mir genauer an, welche Referenzen ein Arzt hat, bevor ich ihm vertraue. Auf einmal sind Nachrichten und Werbung für mich auf einem Niveau. Es wird viel übertrieben, manipuliert und gelogen. Ich soll Meinungen vertrauen und werde dazu täglich aufgefordert. Wem ich wirklich vertrauen kann, weiß ich mittlerweile kaum noch.

 

Deshalb habe ich für mich eine Strategie entwickelt. Ich vertraue denen, die mich nicht dazu zwingen wollen, ihnen zu vertrauen. Ich glaube denen, die mir nicht sagen, ich solle ihnen glauben. Ich höre denen zu, die nicht laut rufen, ich solle ihnen zuhören. Ich helfe denen, die nicht die Weihnachtsstimmung missbrauchend zu Spenden aufrufen. Ich umarme die, die mich nicht festhalten wollen. Ich preise deren Meinung, die mir auch meine Meinung lassen. 

 

So erfordert auch heute bei mir Vertrauen keinen Mut sondern höchstens ein gutes Gespür. Vertraue auf dein Gefühl und schaue genau hin, wer dein Vertrauen wirklich verdient!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ten Bosch Brigitte (Mittwoch, 01 Dezember 2021 22:56)

    Hallo Daniel,

    ich danke Dir sehr, dass Du uns auch in diesem Jahr an Deinen Gedanken teilhaben lässt, und das Du den Adventskalender erneut sendest. Ich freue mich auf jedes einzelne Türchen.

    Lieben Dank

    Gitti

  • #2

    Daniel De Paola (Donnerstag, 02 Dezember 2021 09:56)

    Danke für dein schönes Feedback, es freut mich, dass es dir gefällt. Genau dafür mache ich das :-)
    Ich wünsche dir eine stressfreie Adventszeit! Herzliche Grüße Daniel