· 

Türchen Nr. 4 ###Achtsamkeit###

FULL MIND OR MINDFUL ?

 

Bist du im Hier und Jetzt, siehst, was um dich herum passiert, nimmst auch Unscheinbares wahr, bist du achtsam. Ist dein Geist hingegen angefüllt, kannst du nichts Neues, Aktuelles aufnehmen, bewegst du dich eher in Vergangenheit und Zukunft.

 

Versuche doch einmal, in ein volles Wasserglas noch etwas hineinzugießen. Was passiert? Es läuft über und der wertvolle Inhalt geht verloren. Wenn du also angefüllt bist, wirst du nichts mehr aufnehmen können. 

 

 

Wir befinden uns in der schönen Adventszeit, die im Weihnachtsfest mündet. Meist ist diese Zeit geprägt von viel Hektik und Stress. In den Unternehmen werden Jahresabschlüsse gemacht, Termingeschäfte müssen noch vor Jahresende zum Abschluss gebracht, Abgabefristen eingehalten werden. Auch im Privaten Bereich geht es rund. Geschenke kaufen, Schmücken, Weihnachtsbaum kaufen, Vorbereiten des Festes, Abstimmung innerhalb der Familie und vieles mehr. Anstatt also den Advent wirklich zu erleben, nutzen wir ihn lediglich als Startbahn für das Weihnachtsfest. 

 

Adventszeit ist eine Wartezeit, in der wir fleißig sind und uns vorbereiten. Wir legen die Hände nicht in den Schoß und lassen es auf uns zukommen. Doch was kannst du tun, um die Adventszeit mit ihren schönen Seiten zu genießen? Werde langsamer! Ja, ganz genau. Gerade jetzt, wo du das Gefühl hast, alles gleichzeitig erledigen zu müssen, lass Langsamkeit zu, drossle dein Tempo. Am besten funktioniert das, wenn du dir bewusst machst, dass du nicht weißt, wie viele Advente du noch erleben darfst. Lebe so, als wäre es dein erster und dein letzter, eben dein einziger. 

Achtsamkeit entsteht in der Langsamkeit, nicht in der Hektik und bei rasantem Tempo. Schaffe dir Freiraum für die Dinge, die dir wichtig sind! Mache das, was du definitiv bereuen würdest, nicht getan zu haben, wenn du die Möglichkeit nicht nochmal bekommen würdest. 

 

Das klingt vielleicht etwas kompliziert, ist aber ganz einfach. Feier den Augenblick! Lebe! Schau genau hin, was du da alles machst und frage dich, ob du nicht doch das eine oder andere weglassen kannst. Nimm dir Zeit für dich, deine Liebsten um dich herum. Erfreue dich an Düften, Lichtern und der adventlichen Stimmung. Erinnere dich an deine Kindheit, wie du diese besondere Zeit erlebt hast, wie du mit glänzenden Augen an den Schaufenstern standst, der Miniatureisenbahn hinterher geschaut hast, wie du die Kerze beobachtet hast oder den Baum betrachtetest. Erinnere dich an die schöne ungeduldige Vorfreude, die du verspürtest. 

 

Wenn du das gerade nochmal so nacherlebst, weißt du, was dir wichtig ist, es wird dir bewusst. Genieße mit all deinen Sinnen die schönen Seiten der Adventszeit. Mache sie zur besten Zeit deines Lebens, in Mindfulness. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Gitti ten Bosch (Samstag, 04 Dezember 2021 18:08)

    Danke Daniel �

  • #2

    Marita Ballmann (Sonntag, 05 Dezember 2021 14:20)

    Sehr schön geschrieben danke ich werde es beherzigen