· 

Türchen Nr. 8 ###Fülle###

ICH WÄHLE EIN LEBEN IN FÜLLE

 

Alles eine Frage der Umstände? Sicher, unter manchen Bedingungen fällt es leichter, zufrieden zu sein. Doch kommt das Gefühl der Fülle viel mehr aus unserem Inneren, es ist eher eine Frage der Einstellung. Wer sich reich fühlt, ist es, auch wenn nicht alles da ist. 

Warum sind die Menschen, die in ärmeren Verhältnissen leben oftmals glücklicher als jene, die ganz viel besitzen? Ein wichtiger Grund dafür ist eine dankbare Grundeinstellung. Sie richten den Blick auf das, was da ist und nicht auf das, was fehlt. Sie machen ihr Glück nicht davon abhängig, etwas zu haben. Sie sind zufrieden, auch mit den kleinen Dingen, sie nehmen nichts als selbstverständlich hin.

 

Hand aufs Herz. Wie oft stellt sich bei dir ein Gefühl der Dankbarkeit ein, wenn du den Wasserhahn aufdrehst und das Wasser beginnt zu fließen. Sauber, klar, rein und sogar trinkbar? Wie dankbar bist du, wenn du wieder einmal alles bekommen hast, was auf deiner Einkaufsliste steht? Was löst es in dir aus, wenn du wieder die Miete bezahlen konntest für deine vier Wände, in denen du leben darfst? Bist du glücklich, wenn du in einem Auto sitzt oder regst du dich vielleicht eher über die gestiegenen Spritpreise auf? Es ist doch ganz wunderbar, dass du dein Auto wieder betanken konntest und kein Mangel an Kraftstoff besteht. Wie schön, wenn du dein Heim beheizen kannst, Essen auf dem Tisch steht und du es dir sogar vorher aussuchen konntest. Ich könnte diese Liste jetzt unendlich fortsetzen. Auch dir werden jetzt noch viele weitere Beispiele einfallen. Jetzt kannst du feststellen, dass du tatsächlich schon in der Fülle lebst. Du hast alles, was du zum Leben benötigst. Seit wann gibt es Toiletten mit Wasserspülung in der Wohnung? Es ist noch nicht so lange. Selbst ich habe noch die ersten Jahre meines Lebens ein Plumpsklo im Treppenhaus gehabt. Wenn ich dann heute unsere Toiletten putze, singe ich ein Dankeslied darauf, weil es ein Privileg ist, auch in heutiger Zeit, so etwas haben zu dürfen.

 

Du siehst also, Fülle ist eine Frage des Blickwinkels und der Dankbarkeit. Fühlst du dich reich, bist du es auch! ERWECKE DIE FÜLLE IN DIR! 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gitti (Mittwoch, 08 Dezember 2021 15:51)

    Lieber Daniel, wieder mal eine Anregung von Dir um mal darüber nachzudenken wie es um uns herum aussieht. Wir haben noch zur Zeit alles was wir brauchen und sind trotzdem oftmals unzufrieden. Eigentlich haben wir bis jetzt nur Grund zur Dankbarkeit. Auch unsere Kinder haben mehr als nötig und können sich andere Zeiten garnicht vorstellen. Wenn wir alle positiv in die kommende Zeit gehen dann könnte es noch einige schöne Momente geben. Du machst uns mit Deinen täglichen Gedanken und Türchen große Freude und man ist auf den nächsten Tag gespannt. Nochmals herzlichen Dank und liebe Grüße von Manni und Gitti. Jetzt lesen wir Deine Gedanken zusammen. �