· 

Türchen Nr. 11 ###Gemeinschaft###

Einsam oder gemeinsam?

 

Heute ist mir ganz spontan das Wort "Gemeinschaft" in den Sinn gekommen. Es stand gar nicht auf meiner Liste voller schöner Begriffe. Dabei ist es das, was wir in diesem Jahr alle sehr vermissen sollten. 

 

Auch wenn es schön ist, dass wir mit Internet und Smartphone weltweit miteinander verbunden sein können und auch virtuelle Räume füllen können, sitzt man am Ende doch ganz alleine an seinem Bildschirm.

Dennoch kann auch aus einer online zusammengewürfelten Gruppe eine richtige Gemeinschaft werden, nämlich dann, wenn aus vielen ICH´s ein gemeinsames WIR wird. 

Das ist Gemeinschaft. Gemeinsam statt einsam. Together...

Wusstest du, die Gemeinschaft gilt als ursprünglichste Form des Zusammenlebens und als Grundelement der Gesellschaft? (Quelle Wikipedia)

 

Gemeinschaft ist also ein Grundelement der Gesellschaft. Wir Menschen sind auf Gemeinschaft angewiesen, wir könnten sonst nicht überleben. Es kann ein Abenteuer sein, einmal etwas alleine zu machen, für eine bestimmte Zeit sich zurückzuziehen in die Einsamkeit. Doch stellt jeder Mensch bald fest, dass Gespräche und Austausch so wichtig sind, wie Atmung und Puls. 

 

Kennst du den Spruch: " Familie ist toll, sie ist immer da, Familie ist furchtbar, sie ist immer da." 

Im Frühjahr diesen Jahres haben viele Familien über mehrere Wochen zusammengesessen in der Quarantäne. In diesen Momenten kommt oft der Gedanke auf, gerne mal für 2 Wochen in ein Kloster gehen zu können, am besten dort hin, wo alle schweigen. Doch ist man dann wirklich mal alleine, vermisst man schon nach kürzester Zeit seine Liebsten. Zumindest mir geht es so. Ich bin gerne alleine, kann auch die Ruhe genießen. Lange hält das jedoch nie an, ich will wieder zurück in meine Gemeinschaft.

 

Wenn du vielleicht alleine bist, dann ändere es. Ganz egal, wie alt du bist oder warum du allein bist, wenn du es ändern möchtest, kannst du es auch. Warte nicht darauf, dass das Telefon klingelt sondern ruf du an. Habe den Mut, es lohnt sich!

 

Kein Mensch muss einsam sein. Auch du nicht!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0