· 

Türchen Nr. 12 ###Verständnis###

Es gibt keine Freiheit ohne gegenseitiges Verständnis. (Albert Camus)

 

Diesen Spruch kann ich gar nicht dick genug schreiben. Ich möchte ihn am liebsten in die Welt hinein oder hinaus schreien, damit ihn alle hören.

 

Da ich meine Kalendereinträge täglich und ganz aktuell schreibe, steckt da natürlich auch meine aktuelle Gefühlslage mit drin. 

Was löst dieses Wort gerade in mir aus? Derzeit ist es tatsächliche tiefe Traurigkeit. Noch nie habe ich so wenig Verständnis und Toleranz erlebt, wie das momentan der Fall ist. Ich war ja auch vor 100 Jahren noch nicht am Leben. Sonst könnte ich das so nicht schreiben. 

 

Die Menschheit hat leider nicht verstanden, dass Freiheit nur sein kann, wenn ich niemanden wegen seiner Meinung seiner Freiheit beraube. Warum fällt es den Menschen immer wieder so schwer, Verständnis zu haben? Jede und Jeder erwartet doch auch, dass die eigene Meinung von allen anderen akzeptiert wird. Entscheidet man sich für eine bestimmte Partei, muss man automatisch gegen alle anderen sein. Bin ich einer bestimmten Glaubensgemeinschaft zugehörig, müssen natürlich die anderen weniger Recht haben. Wir leben unser Leben wie einen Wettkampf, nicht wie eine Pilgerfahrt. Es gibt keine Mitreisenden nein, es sind alles Konkurrenten. Dabei sein ist nicht mehr alles. 

 

Ich las gerade, dass gestern in einem Zug ein Mann von der Polizei gejagt wurde, unter dem Applaus der anderen Reisenden. Er war nicht geimpft. Dabei musste ich an die Geschichte des Barmherzigen Samariter denken, die in der Bibel erzählt wird. (Lukas 10, 30-37)

Der Samariter half diesem zusammengeschlagenen Menschen, obwohl er damit gegen bestehendes Recht verstieß. Er hatte Mitleid und bezahlte sogar den Wirt reichlich, damit er sich um ihn kümmerte. Andere ließen diesen schwer verletzten Mann liegen, weil sie sich an ihre jeweiligen Vorgaben hielten, sogar ein Priester war dabei. Sie stellten das Gesetz über die Menschlichkeit. Sie haben lt. Gesetzt sogar richtig gehandelt, zumindest nicht dagegen verstoßen. Doch ist es ein gutes Gesetzt, wenn das über die Menschlichkeit geht? 

 

Heute erleben wir es wieder. Es wird applaudiert, wenn es die "Richtigen" trifft. Wo ist die Menschlichkeit? In welchem dieser Gesetze kommt das Wort "Verständnis" vor? Ich fühle mich so frei, wenn ich allen anderen Menschen ihre Meinung lassen kann und ich sogar unterstelle, sie haben Recht damit. 

 

Lasst uns die Menschlichkeit gerade jetzt groß halten. Habt Verständnis füreinander. Nein, du musst nicht immer verstehen, darum geht es nicht. Sei verständnisvoll und nimm es nicht persönlich. Lass dir nicht einreden, dass Verständnis dich dein Leben oder deine Gesundheit kostet! Es ist nicht wahr. Eine Krankenpflegerin hilft allen Menschen. Aussehen, Hautfarbe, Herkunft, Gesinnung, Schuld an der Verletzung, Ansteckungsgrad, alles völlig egal. Sie hilft nur. Können wir das nicht alle? 

 

Verständnis bringt Freiheit. Nimm dir zunächst die Freiheit, verständnisvoll zu sein!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0