· 

Türchen Nr. 14 ###Kraft###

 

Alles, was du brauchst, ist Hoffnung und Kraft. Die Hoffnung, dass alles irgendwann besser wird und die Kraft, bis dahin durchzuhalten.

 

 

Die Kraft zum Durchhalten wird durch die Hoffnung genährt. Umso zuversichtlicher du bist, desto kraftvoller bleibst du auf deinem Weg. Sicher hast du es entweder schon selbst erlebt oder im Sport beobachtet. So lange Hoffnung darauf besteht, dein Ziel zu erreichen, ist viel Power und Motivation in dir. 

 

Gerade am Wochenende sah ich es wieder bei einem Biathlonwettkampf. Ein Biathlet hatte gute Aussichten, aufs Treppchen zu kommen und ging als dritter vom letzten Schießen in die Schlussrunde. Etwa zehn Sekunden dahinter rechnete sich ein weiterer Sportler Chancen aus. Er holte Sekunde um Sekunde auf den Drittplatzierten auf. Die Körpersprache beider Sportler war eindeutig. Als der Überholvorgang beendet war, brach der bis dato Dritte völlig ein und es sah fast so aus, als würde er es kaum bis ins Ziel schaffen. Der nun Dritte dagegen strotzte vor Kraft und Energie, als wäre er gerade erst losgelaufen. Er flog förmlich am anderen vorbei.  

Daran ist gut zu sehen, wie stark uns die Hoffnung beeinflusst. Ist sie da, können wir über unsere Kräfte hinaus gehen, schwindet sie, werden wir kraftlos und uns verlässt die Energie fast vollends. 

 

Deshalb gib die Hoffnung niemals auf! Obwohl im Leistungssport alle gleichermaßen hart trainieren, kann am Ende nur eine(r) gewinnen. Im Wettkampf kommt es nicht nur auf das Training und den Trainingszustand an. Jetzt kommen noch Wettkampfstärke und Zielstrebigkeit mit ins Spiel. Im Wettkampf über seine Schmerzgrenzen gehen zu können, erfordert einen hohen Grad an Hoffnungsfähigkeit, gewinnen zu können. Ich muss an mich glauben, zu 100%. Siegertypen haben das drauf. Sie gehen in ein Rennen, um zu gewinnen, ohne Kompromisse. 

 

Im Leben an sich funktioniert das auch so, nur dass es dabei nicht ums Gewinnen geht sondern viel mehr darum, zu bestehen und durchzuhalten. Wenn wir morgens antreten, mit der Gewissheit, dass wir das schaffen, dann schaffen wir das auch. Wenn du an dich glaubst, wirst du auch die Kraft haben, das durchzuziehen. Auch wenn das, was du schaffen willst, noch nie jemand vor dir erreicht hat. Es liegt an dir, an dich zu glauben. Alle werden sagen, dass du es nicht schaffen wirst, nur du weißt, es ist möglich. Auf die Kraft alleine kommt es nicht an, sie würde nicht ausreichen. Bring sie an die Spitze des Möglichen, mit Hoffnung und Zielstrebigkeit, mit dem Glauben an dich und deine Fähigkeiten.

Denn:

Zweifler siegen nie und Sieger zweifeln nie!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gitti (Montag, 14 Dezember 2020 10:20)

    Lieber Daniel, das hast Du uns wieder wunderbar und unmissverständlich übermittelt. Ja die Geburt eines Kindes ist genauso wie Du es beschreibst, unendlich schmerzhaft aber unglaublich wunderbar der Moment der Geburt. Was Schöneres gibt es nicht und auch kein glücklicherer Moment. Wir müssen täglich an die Kraft in uns glauben und niemals aufgeben, aber es ist auch immer ein Kampf. DANKE für die wohltuende Aufklärung und die wunderbaren Gedanken und Ratschläge. Du bist was besonderes und voller Liebe und positiven Gedanken. Ich lese es täglich Manni vor damit er auch Kraft bekommt.Wir wünschen Dir eine schöne Woche Manni und Gitti.