· 

Türchen Nr. 18 ###Wärme###

Die Kälte der Welt vermag nichts gegen die Wärme des Herzens.

 

Heute vor genau einem Jahr wurde ich an meinem Handgelenk operiert. Ich erinnere mich noch sehr genau, wie ich in den OP gefahren wurde. Nach dem Umbetten auf die kalte Metallliege wurde eine vorgewärmte Decke auf mir ausgebreitet. Das fühlte sich an, wie eine Umarmung und ich wurde plötzlich ganz entspannt und ruhig, trotz der kalten und sterilen Umgebung. 

 

Schließe einmal deine Augen und stelle dir einen deiner schönsten Momente deines Lebens vor, eine Situation, in der du dich völlig entspannt und glücklich fühltest.

 

Lies bitte erst danach weiter!

 

Nun frage dich, ob die Temperatur bei dieser Erinnerung eine Rolle gespielt hat. Vermutlich hast du darüber nicht nachgedacht doch wenn du jetzt nochmal hinschaust, stellst du fest, dass es angenehm warm gewesen sein müsste, oder? Die Wärme war wichtig aber sie war nur Hintergrundmusik für diesen Moment. Ganz sicher hast du in einem deiner schönsten Erinnerungen nicht gefroren. 

 

Kennst du Olaf, den Schneemann bei Disneys Eiskönigin? Der liebt Umarmungen. Ein Schneemann liebt Umarmungen? Genau dieser Gegensatz gefällt mir. Auch, wenn sein Element die Kälte ist, hat er ein warmes Herz. 

Umarmungen sind Lebenselixier für uns alle gleichermaßen. Bei Umarmungen wird das Wohlfühlhormon Oxytocin ausgeschüttet, welches Stress abbaut, Liebe und Vertrauen aufbaut und die Bindung stärkt. Dazu kommen Dopamin und Serotonin, die Glücklichmacher unseres Körpers. Umarmen ist also gesund und macht uns glücklich. Achtet beim Umarmen zusätzlich darauf, dass sich eure Herzen berühren. Und auch die Dauer ist nicht zu unterschätzen. Viel hilft hier auch viel. Die Umarmung ist dann am wirksamsten, wenn du die Wärme des anderen Menschen in deinen Armen fühlen kannst. Der Effekt des sich Wohl-und Geborgenfühlens hält dann besonders lange an. Umarmungen stärken auch das Immunsystem und machen dich insgesamt stärker. 

 

Das Besondere an Umarmungen ist aber die Wärme, die wir dabei empfinden. Sie ist genau richtig. Manchmal ist sie sogar lebensnotwendig, nämlich dann, wenn jemand friert und keine andere Wärmequelle in der Nähe ist. Hier rettet die Umarmung sogar Leben. Aber auch sonst sind Umarmungen Lebensretter, trotz beheizter Häuser und mollig warmer Stuben. Diese Wärme ersetzt nicht die Zuwendung, die wir bei einer Umarmung schenken und erhalten. Mit einer Umarmung kannst du kalte und harte Herzen zum erweichen bringen. Gerade Menschen, die unnahbar erscheinen sind die, welche eine Umarmung am nötigsten brauchen. Achte daher vor allem innerhalb deiner Familie darauf. Hier kannst du Verantwortung übernehmen. Verschenke deine Herzenswärme und lege sie so, wie man mir die warme Decke im OP übergelegt hatte, einfach um deine Lieblingsmenschen. 

 

Es tut wohl und auch ganz egal, wie kalt es um dich herum ist, die Wärme deines Herzens ist stärker!

 

Denn: Wärme ist keine Frage der Außentemperatur, sondern der richtigen Person neben dir. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0