· 

Türchen Nr. 19 ###Ruhe###

"Wenn die stille Zeit vorbei ist, wird es endlich wieder ruhiger."

 

Erst, wenn das letzte Geschenk verpackt, die letzte Karte geschrieben, der Baum perfekt geschmückt, der Braten auf dem Tisch, die passende Deko platziert ist, kann es feierlich und besinnlich werden. Ist es nicht so? 

 

Gestern habe ich einen Podcast gehört, der heißt: "Freu dich zu früh!" Dieser Gedanke passt gerade auch zu Weihnachten. Anstatt sich erst zu freuen und zur Ruhe zu kommen, wenn alles geschafft ist, sollte der Weg dorthin, mit Name "Advent" schon eine Freude sein. Vielleicht klingt es noch in deinen Ohren: "Erst die Arbeit, dann das Vergnügen". 

 

 

Wenn wir nur den Feierabend, die Wochenenden oder den Urlaub feiern, was ist dann mit dem großen Rest unseres Lebens? Das wäre doch arg traurig, wenn wir uns nur zu bestimmten Bedingungen freuen können. Wenn ich dort angekommen bin, dann... Ja? ist das so? Wenn ich erst in Rente bin, beginnt das Leben, dann mache ich alles, was ich bisher immer machen wollte. Wie viele kennst du, bei denen das geklappt hat? Das Glück auf morgen zu schieben, macht das Sinn? Warum nicht jetzt? Auch, wenn du noch nicht angekommen bist, du noch einen Weg vor dir hast. Sorge dafür, dass du auch auf dem Weg glücklich bist. Sei nicht nur auf der Durchreise, bleib im Augenblick und genieße jeden Schritt. Dort, wo du gerade bist, ist auch schon was. Vielleicht ist es das, was viele andere erst noch erreichen wollen. Du bist schon da, auch wenn du noch ganz andere Ziele hast. Gönne dir auch mal etwas Ruhe und entspanne dich. Mach ein Picknick und freue dich des Lebens. Mach das bitte nicht erst, wenn du am Ziel bist. 

 

Die Adventszeit ist doch so etwas Wunderbares. Vorfreude ist eine der schönsten Freuden überhaupt. Der Urlaub beginnt schon mit der Vorbereitung, mit der Vorfreude, auch Weihnachten beginnt mit der Adventszeit. Die Lichter im Wohnzimmer und an den Fenstern, der Baum, der geschmückt wird, die Geschenke, die gebastelt, besorgt und eingepackt werden. Der Weihnachtsbraten, die Plätzchen  und vieles mehr, alles ist ein Teil von Weihnachten, ein Stück Weg zum Heiligen Abend.  Genieße diesen Weg, hab Spaß, wenn die Küche im Mehl versinkt, freue dich, wenn du wieder ein Türchen am Kalender öffnest. Der Weg gehört zum Ziel, Advent ist Teil vom Fest selbst. 

 

Konzentriere dich auf "Jetzt" und freue dich schon heute. Vielleicht bist du am 1.Weihnachtsfeiertag zu müde, um das Fest so zu feiern und zu genießen, wie du es dir gewünscht hast. Hast du den Weg dorthin genossen, ist das gar nicht so schlimm. Sei also nicht erst morgen oder in 5 Tagen glücklich, sei es jetzt , sei es heute. 

 

"Es kommt darauf an, mitten im Chaos die Ruhe zu finden."

Donna Karan

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gitti aus Deudesfeld (Dienstag, 19 Dezember 2023 09:56)

    Lieber Daniel Du hast so recht man müsste die Zeit vor den Feiertagen mehr in Ruhe genießen und weniger hasten und planen dann kann es gelingen ein schönes Fest zu werden.Es muss nicht alles perfekt sein nur gemütlich und schön. Ich wünsche Euch eine schöne Weihnachtszeit und einen geruhsamen Übergang ins neue Jahr 2024.
    Ich wünsche Euch und uns allen Gesundheit Friede und eine gesegnete Zukunft. Liebe Grüße Gitti �