· 

Türchen Nr. 21 ###Herz###

Hör auf dein Herz! Der Verstand allein wird dich niemals glücklich machen.

 

Schon im zweiten Jahr schreibe ich Tag für Tag diesen Adventskalender. Die Worte habe ich bereits vorher ausgewählt, den Text dazu schreibe ich täglich ganz aktuell. Dabei höre ich auf mein Herz und lasse mich führen. Ich weiß vorher nie, was ich zu dem Wort des Tages aufschreiben werde. Nur so bin ich sicher, dass es gut und richtig wird. Natürlich muss auch mein Kopf arbeiten, ich musste z.B. die Sprache und das Schreiben lernen und ich sollte alles gut organisieren. Ohne die Fakten, die Planung und das Denken wird es schwierig.   

 

Das Schöne am Schreiben mit Herz ist, dass ich es einfach fließen lassen kann. Was mir in den Sinn kommt, stelle ich nicht etwa noch mehrfach infrage. Klar, am Ende wird dann nochmal alles in Form gebracht. Doch der Inhalt steht. Während ich schreibe, bauche ich nicht zu recherchieren, kopieren oder zu prüfen, ob das, was ich schreiben will, auch wirklich alles richtig ist. Ich weiß es einfach. Das Wissen ist bereits in mir. Es ist so, wie es jetzt ist, vollkommen.

 

Lese ich mir die Texte aus dem vergangenen Jahr durch, fallen mir Wissenslücken auf, die ich damals hatte. Ich habe etwas anders formuliert, als ich es heute tue und ich bin heute schon wieder weiter oder habe meinen Standpunkt verändert. Entwicklung hat das gebracht. Als ich jedoch die Worte vor einem Jahr schrieb, waren sie für mich ebenso wie die heutigen, vollkommen. Ich habe an mich und meine Fähigkeit geglaubt. Wenn ich mich daran gesetzt hätte, mit dem Wunsch, dass alle, die das lesen, begeistert sein werden und es toll finden, wäre ich wohl nie fertig geworden. Das ist auch gar nicht zu schaffen. Ich war zufrieden damit und bin es auch heute. Für den Augenblick war es eben genau das Richtige, es war und ist zeitgemäß. Doch eines ist absolut erforderlich. Auf die Intelligenz des eigenen Herzens zu vertrauen. 

 

Unterm Strich sollten wir beides, unseren Kopf sowie unser Herz gebrauchen. Einseitig wäre das in jede Richtung eher kompliziert. Nur Kopf macht nicht glücklich und nur Herz macht höchst verletzlich. Nutzen wir beides, wird es gut. Unser Kopf hilft uns, zu verstehen, unser Herz macht, das wir leben, wirklich leben. 

Lebe nicht das Leben der anderen, schaue auf dich, höre auf dein Herz und lebe für dich! Du kannst mehr als du denkst. Sage nicht immer, ach, könnte ich doch malen, singen, Gitarre spielen, Buch schreiben oder italienisch sprechen. Just do it! Du kannst es.....lernen! Alles, was du tust, immer und immer wieder, kannst du erlernen. Es gibt Gitarrenlehrer, es gibt Schreibschulen, Zeichenschulen, Bibliotheken, YouTube und Online-Sprachkurse. Ich lerne seit ein paar Wochen Schlagzeug mit Hilfe von Onlinekursen und Videos. Es funktioniert und ich komme gut voran. Vor allem habe ich mir damit einen Lebenstraum erfüllt.

 

Hör auf dein Herz und nutze deinen Verstand, dann kannst du so viel erreichen. Beides hast du, es kommt nur darauf an, wie du sie einsetzt. Unterschätze niemals dein Herz und überschätze nie deinen Verstand. Am glücklichsten bist du wenn du das Herz ein ganz kleines bisschen über dem Verstand setzt, Herz über Kopf

 

Wenn du das tust, fühlst du, dass alles gut ist für dich

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gitti U. (Mittwoch, 22 Dezember 2021 20:15)

    Lieber Daniel, ja unser Herz sagt uns wie wir zu handeln haben und auch unser Bauchgefühl sollte nicht zu kurz kommen. Ich liebe herzliche Menschen und umgebe mich gerne mit Ihnen. Leider bleibt in dieser Zeit einiges auf der Strecke und das Herz steht oftmals hinter dem Verstand. Die Kälte in der Welt nimmt immer mehr zu und es macht mich traurig was so abläuft. Wir hoffen das unsere Verbindung weiterhin liebevoll bleibt und einer für den anderen da ist. Liebe Grüße Gitti.�