Hallo, ich bin Daniel De Paola

Ich bin 1977 in Chemnitz geboren und lebe heute mit meiner Ehefrau und unseren drei Kindern in der Nähe von Düsseldorf.

 

Mein Tätigkeitsfeld ist breit gefächert und konzentriert sich schwerpunktmäßig auf die Bereiche  Beratung und Coaching. Meine Qualifikationen als Psychologischer Berater, Personal Coach, Dozent/Trainer, Demenzbegleiter, Berater von Angehörigen und pflegebedürftigen Menschen und Seelsorger ebneten mir den Weg zum Autor von "Wege weg vom Stress".

 

Seit jeher habe ich ein großes Interesse an Menschen und an den psychologischen Möglichkeiten zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens. Die Fähigkeit der Empathie und das Einfühlen in andere Menschen hat mir stets dabei geholfen, meinem seelsorgerischen Ansatz zu verfolgen. Aktives Zuhören sowie absolute Verschwiegenheit sind für mich dabei selbstverständlich.

 

Ich bin davon überzeugt, dass ich jedem Menschen dabei helfen kann, sein Leben noch lebenswerter zu gestalten. Gewiss ist das auf den ersten Blick eine sehr gewagte Aussage, aber ich glaube fest daran. Es bringt mir große Freunde Lebenpläne mitzugestalten und eine Hilfestellung dazu zu bieten.

 

 


Mein Weg vom Kaufmann zum Autor

Von Haus aus bin ich Kaufmann und habe viele Jahre meines Berufslebens in leitender Funktion im Einzelhandel verbracht. Um mich beruflich weiterzuentwickeln, habe ich nach neuen Wegen Ausschau gehalten, die mich bald in die Pflege und Betreuung von Menschen gebracht haben. Seit etwa sieben Jahren berate ich pflegende Angehörige, die nach Möglichkeiten suchen, ihren Schützling daheim weiter betreuen zu können. Nicht zuletzt haben mich die Erziehung mit christlichen Werten und mein ehrenamtliches Engagement als Seelsorger in der Kirche auf diesen Weg gebracht.

 

So gründete ich im September 2011 in der Nähe von Düsseldorf mein Unternehmen für die Vermittlung von Betreuungskräften aus Osteuropa in deutsche Haushalte. Durch meine Arbeit bekam ich auch Einblick in die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen. So entstand die Inspiration zu dem Buch und der Wunsch danach, den Menschen eine Hilfestellung zu bieten, die widerum anderen Menschen ihre Hilfe anbieten.

 

Seit meiner Ausbildung zum psychologischen Berater bin ich in der Beratung von Menschen aus dem Umfeld der Pflege und Betreuung tätig. Seither habe ich zahlreiche Vorträge, Schulungen und Workshops rund um die Themen Pflege und Stressmanagement in Unternehmen, Pflegeeinrichtungen und Fitnessstudios gehalten.


Zudem bin ich bereits seit über 15 Jahren als ehrenamtlicher Seelsorger tätig und begleitet Menschen in Einzelcoachings. Meine Schwerpunkte liegen bei der Begleitung von Menschen mit Demenz und Alzheimer sowie der Angehörigenberatung.

 

Ich arbeite praxisorientiert und mit einer strukturierten Herangehensweise. Ich bringe Vertrauen in die Potentiale jedes Einzelnen mit und berücksichtige motivierend die jeweilige Persönlichkeit und ihren derzeitigen Standpunkt.

 


Mein nächster logischer Schritt war, meine Erfahrungen kombiniert mit meinen Ideen aus der Pflege und Betreuung in einem Buch zu bündeln. Es war mir wichtig, den pflegenden Angehörigen damit eine besondere Wertschätzung entgegenzubringen und vor allen Dingen, ihnen zu helfen.


Nach Fertigstellung des Buches bin ich unterwegs, um Lesungen, Workshops und Vorträge zu halten, denn das Thema kommt gerade in der Zeit der besonderen demografischen Entwicklung, sehr gut an.


Meine Qualifikationen

Ausbildungen & Berufserfahrung

  • Psycholologischer Berater
  • Kaufmännische Aus- und Weiterbildung
  • Langjährige Führungserfahrung

 

Fort- und Weiterbildungen

  • Fortbildungen in lösungsorientierter Beratung und Gesprächsführung
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Demenz und Begleitung demenziell erkrankter Menschen und Validation
  • Weiterbildung als Führungskraft in verschiedensten Bereichen der Personalführung und Organisation
  • Praxisbegleitend kontinuierliche Weiterbildungen

 

Ehrenamtliches Engagement

  • Langjährige seelsorgerische Tätigkeit
  • Fußballtrainer (ausgebildeter Jugendtrainer)