Hallo, ich bin Daniel De Paola

Im Jahr 1977 in Chemnitz geboren, lebe ich heute mit meiner Familie in der Nähe von Düsseldorf.

 

Mein Tätigkeitsfeld ist breit gefächert und konzentriert sich auf die Bereiche Beratung, Training und Coaching. Bei mir gibt es Entlastung auf verschiedenen Ebenen. Zum Einen durch von mir vermittelte Menschen, die Kranken und Betagten zu Hause unter die Arme greifen. Als Coach zeige ich zum anderen, dass es allen möglich ist, sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse wichtig zu nehmen. Ich verhelfe zu mehr Achtsamkeit wie zu einem gesunden Bewusstsein für Körper, Geist und Seele. 

 

Seit jeher habe ich ein großes Interesse an Menschen, deren Entwicklung und an den zahlreichen Möglichkeiten zur Verbesserung des eigenen Wohlbefindens. Den Sinn des eigenen Daseins zu entdecken und damit in seine Kraft zu kommen. Empathie ist für mich als hochsensibler Mensch eine wertvolle Gabe, ein Geschenk. Mit ihr ist es mir möglich, mich in andere hineinversetzen zu können und sie dadurch zu verstehen. Alle Lebensbereiche werden dabei berücksichtigt und in Einklang gebracht. 

 

Ich bin davon überzeugt, dass ich jedem Menschen dabei helfen kann, sein Leben noch lebenswerter zu gestalten. Voraussetzung dafür ist der unbedingte Wille, sich zu entwickeln und sich verändern zu wollen. Geht es meinen Kunden, Klienten und Coachees besser und ihr Leben wird leichter, macht mich das überglücklich und dankbar. Ihr Erfolg ist meine Mission. 

 


Mein beruflicher Weg

Von Haus aus bin ich Kaufmann und habe viele Jahre meines Berufslebens in leitender Funktion im Einzelhandel verbracht. Um mich beruflich weiterzuentwickeln, habe ich nach neuen Wegen Ausschau gehalten, die mich bald in die Pflege und Betreuung von Menschen gebracht haben. Seit 2011 berate ich pflegende Angehörige, die nach Möglichkeiten suchen, ihre Liebsten  daheim weiter versorgen zu können. Nicht zuletzt haben mich die Erziehung mit christlichen Werten meine Hochsensibilität und mein ehrenamtliches Engagement als Seelsorger in der Kirche auf diesen Weg gebracht.

 

So gründete ich im September 2011 in der Nähe von Düsseldorf mein Unternehmen für die Vermittlung von Betreuungskräften aus Osteuropa in deutsche Haushalte. Durch meine Arbeit bekam ich viele Einblicke in die Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen. So entstand die Inspiration zu meinem ersten Buch und der Wunsch, damit den Menschen eine Hilfestellung zu bieten.

 

Als zert. psychologischer Berater, Feel-Good Master Coach sowie weiteren Aus- und Weiterbildungen bin ich mit zunehmender Intensität als Coach, Trainer und Dozent unterwegs. 

 


Mein nächster logischer Schritt war, meine Erfahrungen kombiniert mit meinen Ideen aus der Pflege und Betreuung in einem Buch zu bündeln. Es war mir wichtig, den pflegenden Angehörigen damit eine besondere Wertschätzung entgegenzubringen und vor allen Dingen, ihnen zu helfen.


Seit Fertigstellung des Buches halte ich Lesungen, Workshops und Vorträge, denn der Bedarf ist bei über fünf Millionen pflegenden Angehörigen in Deutschland immens. 


Meine Qualifikationen

  • zert.Ppsycholologischer Berater
  • zert. Feel Good Coach/Master Coach
  • Mimik Resonanz Trainer
  • Neurokommunikationscoach
  • Resilienztrainer
  • Konfliktberater
  • Emotionscoach
  • emTrace® Coach 
  • Meditationstrainer

 

  • Kaufmännische Ausbildung
  • Langjährige Führungserfahrung auch als Ausbilder
  • Fortbildungen in lösungsorientierter Beratung und Gesprächsführung sowie Rhetorik
  • Zahlreiche Fortbildungen im Bereich der Demenz und Begleitung demenziell erkrankter Menschen/ Validation
  • Weiterbildung als Führungskraft in verschiedensten Bereichen der Personalführung und Organisation
  • Unternehmer 
  • Autor

 

  • Langjährige seelsorgerische Tätigkeit
  • Kinder- und Jugendtrainer (C-Lizenz)