· 

Mutmacher

Mutmacher

 

Wenn ein Unternehmen die Welt mit den Augen seiner Kunden sieht, lässt sich Erfolg kaum vermeiden.

Die Mutmacher, das sind in diesem Fall vier kreative Köpfe, Unternehmer(innen), die Arbeitgeber und Arbeitnehmer trainieren, beraten, coachen, einfach besser machen wollen.

 

Cordula Vis-Paulus, Martina Pophal, Sabrina ten Brink und Daniel De Paola sind es gewohnt, um die Ecke zu denken und vor allem die Welt mit den Augen des Gegenübers zu betrachten. In diesen besonders herausfordernden Zeiten, in denen wir jetzt leben, sind Sorgen und Nöte da, die wir uns vor einigen Wochen so noch nicht einmal erträumen konnten. Unternehmer wissen nicht, ob sie ihre traditionsreiche Firma retten können, sie wissen nicht, wie es weitergehen wird. Arbeitnehmer wie Arbeitgeber sind gleichermaßen besorgt um das Auskommen, machen sich Sorgen um die Zukunft. Während immer neue Wege gesucht und gefunden werden, wie gespart werden kann, wie trotzdem noch Umsatz generiert wird und die Arbeitssicherheit ständig erhöht wird, bleibt gezwungenermaßen etwas ganz Wichtiges auf der Strecke und das haben die vier Mutmacher erkannt. Es ist die Wertschätzung, sowohl der Vorgesetzten und Verantwortlichen wie auch der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Den in Kurzarbeit befindlichen Kollegen und Kolleginnen zu signalisieren, dass sie nicht vergessen sind, denen, die im Gegensatz zur Kurzarbeit auf einmal noch viel mehr zu tun haben und kaum noch zur Ruhe finden einmal zu signalisieren, wie dankbar alle dafür sind. Ein Gemeinschaftsgefühl schaffen, das motiviert, Kräfte freisetzt und Mut macht.  

 

Genau das haben die "Mutmacher" zum Anlass genommen und täglich einem aufbauenden und positiven Gedanken kreiert. Diese wurden seit dem bereits tausende Male geteilt und weiter verbreitet. Darüber hinaus wurden auch Pakete mit "Aufbaukost", voll mit Mut machenden Dingen versendet.

So brauchte es nur einen Klick, um seine Mitarbeiter im Homeoffice zu grüßen, ihnen zu zeigen, dass an sie gedacht wird. Umgekehrt haben auch Mitarbeiter ihre Vorgesetzten erfreut und ihnen Mut zugesprochen, ihr Vertrauen so zum Ausdruck gebracht.

 

Hier werden nochmal alle bisherigen Mutmacher abgebildet und wer mag, darf sich gerne seine Lieblingssprüche kopieren und sie für sein Umfeld nutzen. Toll ist, dass es nicht bei den 4en geblieben ist sondern sich immer mehr aktiv und vor allem kreativ beteiligen. So sind eine Vielzahl an guten Gedanken entstanden, alle mit dem Zweck, Mut zu machen, Kraft zu schenken und ein Gefühl von Gemeinsamkeit aufkommen zu lassen in den Zeiten der Kontaktbeschränkungen.

 

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0