· 

F Ü L L E

F Ü L L E

Gerade jetzt, im Oktober, in der Zeit der Ernte und Lese wird besonders deutlich, wozu unsere Natur so fähig ist. Wenn du das möchtest, darf dir bewusst werden, dass alles, was du so auf den Teller bekommst, seinen Ursprung genau dort hat. Deshalb habe ich mir darüber einmal ausführlich Gedanken gemacht und sie hier für dich niedergeschrieben:

 

 

Eine Biene denkt ziemlich sicher nicht, dass sie heute schon 250 Blüten angeflogen hat und stellt ihre Arbeit deshalb ein. Ein Baum zählt nicht seine Blätter oder seine Blüten bzw. Früchte. Das artet aber in der Natur auch nicht in sinnlose Verschwendung aus, niemals. Ein Löwe jagt nicht für morgen sondern nur für das Stillen seines Hungers im Augenblick. Ein Apfelbaum behält nicht vorsichtshalber einige Früchte am Baum, für´s nächste Jahr, falls es nicht so gut klappt und das Wetter anders ist. Selbst ein Eichhörnchen, dass sich einen Vorrat für den Winter zulegt, hält Maß und versorgt sich lediglich mit dem, was es braucht. Leben und leben lassen, dass ist Natur. Hamsterkäufe kennt sie nicht aber Natur ist Überfluss.

 

Die Natur kennt keine Gier, kennt keinen Neid und keine Missgunst. Sie könnte ohne Probleme alle Menschen die auf dieser Erde leben satt machen. Sie kann aber nicht die Maßlosigkeit befriedigen, lediglich die täglichen Bedürfnisse. Doch wir sind oft nicht zufrieden, wenn wir satt sind. Wir wollen dazu auch noch Sicherheit und uns für morgen und die folgenden Tage bis Jahre eindecken mit Vorräten. Wir sparen unser Geld für irgendwann, weil wir Angst davor haben, keins mehr verdienen zu können.

 

Ein Löwe hat grenzenloses Vertrauen in die Natur, er weiß, dass er, wenn er wieder Hunger bekommt, wieder jagen wird und auch wieder etwas bekommt. Er stellt das nicht eine Sekunde lang infrage. Sonst hätte doch der Löwe schon längst die Tiefkühlung erfunden. Aber er legt sich nach dem Verspeisen seines erlegten Tieres wieder hin und schläft, tankt Energie für die nächste Anstrengung. Würde er das nicht tun, wäre er nicht so gut in dem, was er tut. Er wäre im Dauerstress.

 

Wenn die Pflaumen vom Baum verschwunden sind, zweifelt irgendjemand daran, dass im nächsten Jahr an diesem Baum wieder Pflaumen hängen werden? Nein! Warum zweifelst du dann daran, ob du im nächsten Monat wieder genug Geld haben wirst, wenn alles ausgegeben ist? Ich habe lange Zeit immer und immer wieder gezweifelt. Wie soll das nur weitergehen? Wenn sich nichts ändert, werden wir kein halbes Jahr mehr so leben können. Solche und ähnliche Gedanken haben mich fast krank gemacht. Ich habe nur Mangel gesehen und gezählt, gerechnet und an den falschen Stellen gespart. Ich habe meine Anstrengungen maximiert, mir keine Pausen gegönnt um stets produktiv zu sein. Eines Tages ist mir aufgefallen, dass meine Szenarien, die ich mir ausgemalt habe, nie eintraten. Ich habe den nächsten Monat geschafft, das nächste halbe Jahr auch und es ging immer weiter. Als ich das endlich verstanden hatte, ginge es mir zwar finanziell und wirtschaftlich noch nicht, aber mir persönlich dafür deutlich besser.

 

Hast du schon mal versucht, nur noch einzuatmen? Genau, es geht nicht. Aber wir denken manchmal, dass wir mit dauerhafter Anstrengung und Anspannung am weitesten kommen. Wie das Ausatmen ist auch das Entspannen und Ausruhen von gleich großer Bedeutung. Es hat genau den gleichen Wert wie sein Gegenpart. In der Natur ist es der Winter, der alles zum Stillstand bringt. Trotzdem lebt alles weiter, es gehört zum Kreislauf einfach dazu.

 

Es geht IMMER weiter! Es gibt IMMER einen Weg. Kümmere dich, wie die Natur, um dein jetziges und ganz aktuelles Bedürfnis und nicht um die Sorgen von morgen oder übermorgen. Wenn du es beim ersten und zweiten Versuch nicht geschafft hast, dann versuche es noch ein drittes und viertes Mal, bis es klappt. Auch das ist Natur. Sie gibt NIE auf! Ein Samenkorn kann ganze Steine verschieben oder gar sprengen. Atme ein und atme aus, lebe den Fluss und fließe mit.

 

Sei wie die Natur, großzügig aber nicht verschwenderisch, zerstöre sie nicht und füge dich in ihren Kreislauf mit ein. Wenn wir weniger VON und wieder mehr MIT und IN der Natur leben, können wir die Welt zu einem besseren Ort machen, an dem es jeder und jedem möglich ist, zu LEBEN. Natur ist FÜLLE ohne zu verschwenden, FÜLLE ist ihre Normalität. Lass dir nicht einreden, dass es anders ist! Schaue dir die Pflanzen, die Tiere an und lerne von ihnen. Du kannst VON der Natur lernen, was FÜLLE wirklich bedeutet.

 

Mit natürlichen Grüßen

 

Dein Daniel De Paola 

Kommentare: 1
  • #1

    Beate (Sonntag, 11 Oktober 2020 18:05)

    Aus der Fülle kann man heben
    als aus einem reichen Meer,
    was für Leib und Seel ist Not...

    Danke für den wunderschönen Beitrag �