· 

GUT GEGANGEN

Am Ende dieses Jahres können wir uns den Schweiß von der Stirn tupfen und sagen: „Es ist gut gegangen.“

 

Genau vor 12 Monaten, an der Schwelle zum aktuellen Jahr, haben wir das da nicht auch so getan? Die Hoffnung, dass es besser werden wird, die lebt auch heute in uns. Doch ist es nicht oft so wie wenn wir ein neues Schulheft anfangen? Die erste Seite ist sauber und in Schönschrift, danach kommt schnell der alte Trott zurück. Wäre es nicht schön, diese anfängliche Mühe und Motivation dauerhaft beizubehalten?

 

Ich habe dazu eine Idee:

 

Wie wäre es, wenn du jeden einzelnen Tag im neuen Jahr als einen Neuanfang betrachten würdest? Es ist nämlich so, dass jeder Tag ein ganzes Leben ist. Oder weißt du, ob du in 365 Tagen wieder eine Chance zu einem großen Neuanfang bekommen wirst? Und selbst wenn, wie werden die Bedingungen dann sein? „Ein neuer Tag ist wie ein neues Leben.“ Hänge dir doch dieses Sprüchlein an deinen Badezimmerspiegel, dass du es morgens gleich als erstes siehst. Wenn du jeden Tag deines Lebens wertschätzt, als Chance betrachtest und dafür sorgst, dass dieser Tag etwas ganz Besonderes wird, musst du nicht mehr auf einen Jahreswechsel hin fiebern. Für dich beginnt an einem jeden Morgen ein neues Leben, nicht nur am 1.Janaur.

 

So ist es möglich, die Schönschrift im ganzen Heft zu haben, Seite für Seite. In diesem Sinne wünsche ich dir ein Jahr mit 365 besonderen und lebenswerten Tagen. Möge es dir gelingen, jeder Seite deines Lebensbuches in Schönschrift zu beschreiben. Nimm dir Zeit, zu leben!

 

Danke, dass du mich durch dieses Jahr begleitet hast, meine Beträge verfolgst und mich in meinem Schaffen unterstützt. Ich freue mich auf das was kommt und bin dankbar für alles, was war.

 

Kleiner Ausblick gefällig? In 2022 werde ich gleich mehrere Buchprojekte zum Abschluss bringen. Als erstes kommt im Januar ein Buch meines Vaters, welches ich lektorieren durfte, in den Handel. Es heißt "Die Zeit der Knetmaschine". Es enthält viele schöne Geschichten, die nur das Leben schreiben kann. Mein Vater erzählt aus seiner Zeit in der DDR und gewährt interessante Einblicke. Dann ist geplant, dass im Frühjahr meine Sammlung an Weisheits-Kurzgeschichten erscheint. Das Buch heißt "Gutenachtgeschichten zum wach werden". Bis zum Ende des Jahres werde ich dann mein erstes Buch "Wege weg vom Stress" überarbeiten und eine neue Auflage veröffentlichen. Neben dem Buch für Pflegende Angehörige wird es auch eine Version für alle geben, die sich mit Themen rund um ein achtsames und gesundes Leben beschäftigen. 

 

Eines ist sicher - es wird wieder ein spannendes Jahr. Vergiss nur eines nicht: Zeit die du dir nimmst ist Zeit die dir etwas gibt. Bis bald...

 

 

Dein Daniel De Paola 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Beate (Donnerstag, 30 Dezember 2021 19:53)

    Danke für deine wunderbaren Beiträge und Geschichten, danke für alle positiven Gedanken, danke für die Aufmunterungen und die Anregungen. Danke, dass Du Deine Gaben mit uns teilst. Viel Erfolg für deine vielfältigen Projekte im neuen Jahr!

  • #2

    Birgit Stachowiak (Donnerstag, 30 Dezember 2021 20:55)

    Lieber Daniel, ich kann dir auch nur Danken für deine liebevollen positiven Gedanken, ich freue mich auf die neuen Bücher, die dann nächstes Jahr kommen werden. Dir und deiner Familie wünschen wir einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Gesundheit und Erfolg im Jahr 2022
    Liebe Grüße von Wolfgang und Birgit