WegBEGLEITUNG 

 

Lange Zeit stand hier als Überschrift das Wort "COACHING" geschrieben.

 

Jedes Mal, wenn ich diese Seite bearbeitete, stolperte ich darüber und ich fragte mich, ob es nicht eine Bezeichnung gibt, die besser zu mir passt. Es kam auch immer wieder vor, dass ich angesprochen und mir gesagt wurde, dass dieses Wort irgendwie nicht so richtig greifbar sei. Viele taten sich schwer damit, zu verstehen, was Coaching eigentlich wirklich ist. Wer mich kennt, der weiß, dass ich als großer Fan der deutschen Sprache eher kein großer Freund von Fremdwörtern oder der "Verenglischung" bin. 

 

Ich war sehr glücklich, als mir eines Tages der passende Gedankenblitz kam. Ich sehe mich eher als Weggefährten für ein kleines Stück gemeinsam auf unserem Lebensweg. 

Als ich 2022 auf dem Jakobsweg unterwegs gewesen bin, gab es zahlreiche, oft sehr kurze Begegnungen. Manchmal gingen wir nur wenige Meter bis Kilometer gemeinsam. Und doch waren wir danach nicht mehr dieselben wie vorher. Es waren Achtsame Begegnungen mit viel Wertschätzung, Aufmerksamkeit und Offenheit. 

 

Eine Begegnung zweier Menschen beeindruckt auch beide, berührt beide und verändert sie vielleicht auch ein bisschen. Jedenfalls schaffen sie jeweils eine Erinnerung in ihrer Vita. Manche Begegnung ist so prägend, dass sie das "Danach" komplett verändern kann. 

 

So sehe ich mich als einen Gefährten und Begleiter für einige Meter unseres gemeinsamen Weges. Ich trainiere niemanden, coache niemanden, verändere niemanden, sondern ich begleite. So wie auch ich begleitet werde. Das ist keine einseitige Angelegenheit. Wir gehen nebeneinander her und passen für diese Momente unser Tempo einander an. 

 

Alles, was du brauchst, ist bereits in dir! Nur kommt man im Gespräch oft schneller drauf und sieht die Dinge aus einer anderen Perspektive. 

 

Na? Lust darauf bekommen, ein paar Schritte zusammen zu gehen? Dann nur zu. Gehen wir ein Stück...

 

Dein Daniel De Paola