· 

Türchen Nr. 6 ###Klarheit###

Nimm dir Zeit zum Nachdenken, dass ist die Quelle der Klarheit. (Volksweisheit)

 

Wir sehen manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. Eine kluge und sinnvolle Aktion besteht immer aus Theorie UND Praxis. Es ist schön und auch gut, spontan zu sein, auf sein Herz zu hören und auch mal eine Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. Das führt nämlich dazu, dass wir in Bewegung bleiben. Doch sollten wir auch immer wieder mal den Kompass nehmen und die Richtung prüfen, den Kurs stets korrigieren. 

 

Mit einer stumpfen Säge weiterzuarbeiten, macht keinen Sinn, das wissen wir. Und trotzdem tun wir es oft genau so, ganz unbewusst. Wir mühen uns ab und wundern uns, warum es so anstrengend ist. Versuche dann, wieder zur Klarheit zu kommen, schaue auf deine Hände, dein Werkzeug. Du kommst ins Nachdenken und kannst dir genau überlegen, was die nächsten sinnvollen Schritte sein könnten. Sonst rennst du womöglich in die verkehrte Richtung oder du verbrauchst zu viel Energie an den falschen Stellen.

 

Nachdenken führt zur Klarheit. Mit Klarheit läuft es nicht nur reibungslos, es geht auch noch in die für dich richtige Richtung. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Nikolaus, 2. Advent und Sonntag! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0