· 

Türchen Nr. 24 ###Liebe###

Liebe ist ALLES und ohne die Liebe ist alles NICHTS.

 

 

Wenn du etwas tust und es fehlt dabei die Liebe, wirst du immer wieder neue Gründe finden müssen, warum du es tust oder es erscheint bald als sinnlos. Was ist also deine treibende Kraft? Ist es die Liebe, wirst du immer einen Grund haben, weiter zu machen. 

 

Ich hatte damals eine klassische Wochenendbeziehung. Etwa 400 km lagen zwischen meiner Arbeitsstelle und meiner Freundin. So gut wie jedes Wochenende bin ich zu ihr gefahren. Sofort nach der Arbeit sprang ich ins Auto und reizte es manchmal so weit aus, dass ich erst frühmorgens zurück fuhr und gerade so zu Dienstbeginn wieder zurück war. Nichts konnte mich davon abhalten, es jede Woche wieder zu tun. Meist ging mein ganzes Geld für Benzin drauf. Doch nicht eine einzige Sekunde habe ich das als sinnlos empfunden. 

 

Wenn du etwas tust, was eigentlich total anstrengend ist, du aber immer ein gutes Gefühl dabei hast, dann machst du es mit ganzem Herzen. Wenn du liebst, was du tust, musst du nie mehr arbeiten. Ja, es ist wirklich wahr. Umgekehrt kann es sein, dass du bei gewissen Tätigkeiten frustriert bist, dich ständig neu motivieren musst mit neuen Argumenten, die dich nur kurzfristig weiter bringen. Dinge zu tun, ohne Liebe und Hingabe, verändern sie und verändern dich.

 

Kennst du diese Zeilen "Ohne Liebe" ?

 

Pflicht ohne Liebe macht verdrießlich.

Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos.

Gerechtigkeit ohne Liebe macht hart.

Wahrheit ohne Liebe macht kritisch.

Erziehung ohne Liebe macht widerspenstig.

Klugheit ohne Liebe macht gerissen.

Freundlichkeit ohne Liebe macht heuchlerisch.

Ordnung ohne Liebe macht kleinlich.

Sachkenntnis ohne Liebe macht hochmütig.

Besitz ohne Liebe macht geizig.

Glaube ohne Liebe macht fanatisch.

 

Mit Liebe bekommt wirklich alles Sinn und ohne sie verlieren die besten Absichten ihre Grundlage. 

 

Ich hoffe sehr, die 24 Türchen haben dir gefallen und dich ein wenig auf das Weihnachtsfest einstimmen können. Vielen Dank für die lieben Kommentare, die mich auf verschiedenen Wegen erreichten.

Nun wünsche ich dir mit all deinen Nächsten ein liebevolles und achtsames Weihnachtsfest und ein glückliches neues Jahr. Natürlich werde ich diesen Kalender das ganze Jahr über hier zum Nachlesen bestehen lassen. 

 

Ich verabschiede mich mit den Worten von Rosenstolz aus diesem Jahr:

 

Hast du nur noch ein Wort zu sagen

Nur ein Gedanken dann

Lass es Liebe sein!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Gitti (Donnerstag, 24 Dezember 2020 19:07)

    Lieber Daniel, heute habe ich an Dich und Deinen Blog gedacht und an das Wort" LIEBE"
    Nun hast Du es für den heutigen Tag angesetzt, wie schön. Ich denke gerne an meine Arbeitsstelle zurück wo ich mit voller Liebe und Freude gearbeitet habe. Alles was wir mit Liebe tun gelingt uns.
    Eines meiner Lieblingslieder war: EInes besteht, nimmer vergeht was Du Liebend getan. Ich danke Dir wieder einmal für die kraftvollen Worte und freue mich schon auf die restlichen Türchen.
    Eine gesegnete und friedvolle Weihnachtszeit und ganz viel Freude.
    Liebe Grüße Gitti.�