· 

Es kommt darauf an, WER es macht

 

Das eine Waschmittel wäscht so weiß, wie kein anderes, manche Speise schmeckt einfach allen und ist kerngesund. Die Versicherung, bei der alles einfacher ist als bei allen anderen und die Bank, wo jede und jeder einen schnellen Kredit bekommen kann. Guter Leumund

 

Auf der anderen Seite wird sofort das Schlimmste vermutet und man gibt sich gar keine Mühe, mal genauer hinzuschauen oder eine Chance zu geben. Schlechter Ruf

 

Klassisches Schubladendenken, mit dem wir wohl alle besser zurechtkommen, weil es uns dabei hilft, dass wir uns in dem Angebotsjungle nicht verirren. 

Vorurteile haben bei mir oft genug dazu geführt, dass ich mich geirrt und deshalb Chancen ausgeschlagen habe oder zu gutgläubig war, dadurch in etwas hinein geraten bin. Deshalb - hinschauen, prüfen und nochmals hinschauen! 

 

Seit etwa einem Jahrzehnt leite ich ein Unternehmen für die Vermittlung von 24-Stunden Betreuungs-und Pflegepersonal aus Osteuropa. Als ich 2011 damit begann, hat darüber kaum jemand offen gesprochen. Meine ersten öffentlichen Vorträge zu diesem Thema wurden so gut wie gar nicht besucht, nicht, weil das Interesse oder der Bedarf gefehlt hätten, nein, es war eher die Angst davor, in irgendwelche dunklen Machenschaften hingezogen zu werden. Der Ruf der 24-Stunden Betreuung war nicht nur schlecht, man wurde sogar als Menschenhändler oder Ausbeuter beschimpft, wenn man in dieser Branche arbeitete. Trotzdem habe ich es gewagt, in dieses Haifischbecken zu springen. Ich war hochmotiviert, aus diesem schwarzen Schaf irgendwann eine weiße Wolle zu spinnen. Heute ist es zwar schon ein Angebot von Vielen in dieser Branche, doch auch jetzt ist der Ruf noch etwas angestaubt. Ursächlich dafür sind heute wie damals einzelne Unternehmen oder Unternehmer, die statt an die Verantwortung für Menschen nur an das liebe Geld denken, dass sie dabei verdienen wollen. Es sind die Gierigen, die Geier, die auf dem Rücken hilfsbedürftiger oder finanziell in Not geratener Menschen ihren Profit machen wollen. 

 

Es kommt eben darauf an, WER es macht. 

 

Deshalb möchte ich heute einmal ganz ohne Bescheidenheit und mit großem Stolz zum Ausdruck bringen, dass ich es zusammen mit einigen anderen tollen Kolleginnen und Kollegen geschafft habe, mit viel Menschlichkeit und Verständnis diesem oft zwiespältig wahrgenommenen Geschäftszweig das zu geben, was er eigentlich verdient. An allen Enden stehen Menschen, die Betroffenen, die Angehörigen, die Betreuerinnen und Betreuer und auch die Vermittler mit den Mitarbeitern der Agenturen. Alles Menschen. Deshalb muss gerade dieses System vor Menschlichkeit nur so strotzen.

 

Es stimmt mich so dankbar, wenn ich sehe, wie glücklich und zufrieden die Familien sind, wie gerne die Betreuerinnen und Betreuer hier sind und wie gut die Organisation im Hintergrund klappt. Es ist so schön, jeden Tag wieder und wieder positiv zu überraschen. Natürlich klappt nicht immer alles. Aber zeigt sich nicht erst dann die Qualität eines Unternehmens, wenn es mal hakt? Wie ist das Krisenmanagement und ist der Kunde auch noch willkommen, wenn er einmal unglücklich ist? Wer hat hier nicht schon manche Enttäuschung hinnehmen müssen? 

 

Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte

 

Wenn Sie zu den glücklichen gehören, die wirklich gute Erfahrungen gemacht haben, erzählen Sie es bitte weiter, bewerten Sie die Unternehmer und Unternehmen, damit es sich herumspricht und die schwarzen Schafe kaum noch Chancen haben, weiter zu bestehen und gutgläubige Menschen zu fangen. 

Die "Guten" haben nur eine Chance, wenn Sie sie auf die Bühne stellen und beleuchten. Damit nehmen Sie gleichzeitig den anderen das Licht.

Unterstützen Sie die, mit denen Sie zufrieden sind, ganz egal, ob das der Italiener um die Ecke ist, der Verkäufer im Brillengeschäft oder der Paketbote vor Ihrer Tür. Loben Sie mehr und mehr auch Dinge, die Sie für selbstverständlich hielten, denn es ist NICHTS selbstverständlich. Ist ein Verkäufer freundlich zu Ihnen, wird vermutlich auch rings um ihn herum alles stimmen. Er braucht einen guten Arbeitgeber, nette Kolleginnen und Kollegen usw. Alles kein Zufall. 

So ist es auch bei uns in der Vermittlung kein Zufall, wenn Sie eine zauberhafte, motivierte und zufriedene Betreuerin aus Polen bekommen, die Sie jeden Tag mit neuen Ideen und Aufmerksamkeiten überrascht und Sie ihre Liebsten in guten Händen wissen. 

 

Wer bei Amazon bestellt, weiß die Bewertungen sehr zu schätzen, denn sie sind meist enorm aussagekräftig. Man kann sehr genau und schnell erkennen, ob sie ehrlich sind. Traue deshalb keinem Ort, wo kein Unkraut wächst! Das könnte helfen. Nun, jetzt habe ich zwar ausgerechnet für mein Buch zu 100% 5-Sterne Bewertungen bekommen. Doch hier lohnt es sich wiederum, mal die Rezensionen zu lesen. Da sieht man schnell, dass sich hier viele tolle Menschen große Mühe gemacht und ihr Herz ausgeschüttet haben. 

Insgesamt sind wir alle interessiert an der Meinung der anderen. Deshalb ist es so wichtig, nicht nur bei Bedarf Blutkonserven zu bekommen sondern auch Blut zu spenden, wenn es einem gut geht. Also nicht nur von den Bewertungen leben sondern auch selber welche schreiben!

 

Es kostet Sie nichts. Es ist einfach nur eine tolle Geste, mit der Sie Mensch und Unternehmen glücklich machen und den RICHTIGEN zu mehr Erfolg verhelfen. Sie sorgen dafür, dass auch andere in den Genuss dieser tollen Leistung kommen. VIELEN DANK DAFÜR! 

Denn am Ende kommt es bei allem darauf an, WER ES MACHT. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0