· 

Leben ist...

...im Unscheinbaren den wahren Wert zu erkennen.

 

Was, wenn du erfahren würdest, dass dieser heutige Tag dein letzter sein soll? Was würdest du denken? Was würdest du fühlen? Was möchtest du dann unbedingt noch tun?

Das, was nun ganz automatisch passiert, nennt man    A C H T S A M K E I T

 

Du siehst , was wirklich wichtig ist, die Natur mit ihren vielen kleinen und großen Wundern, deine Liebsten um dich herum und auch dich selbst.

 

Du brauchst nicht unbedingt eine Nahtoderfahrung, um umzudenken, es genügt, sich einfach hinein zu denken in deinen letzten Lebenstag. Was du da siehst, das schreibe dir auf! Es geht nicht darum, noch nach New York zu kommen oder die Niagarafälle zu bestaunen - nein - es geht darum, zu umarmen, zu lieben, zu wertschätzen und zu danken auch zu versöhnen. 

Wenn du deine noch verbleibende Zeit begrenzt siehst, weißt du automatisch die richtige Priorisierung deiner Handlungen. Du weißt, wenn du ein Buch schreiben willst, dass du heute damit anfängst und nicht erst, wenn du in Rente gehst. Hast du deinem Lieblingsmenschen genug gesagt, wie wichtig er/sie für dich ist? Hast du deine Träume gelebt oder wartest du auf den richtigen Moment? Der kommt nicht, der richtige Augenblick, um zu beginnen, ist immer nur jetzt.

 

Was mich zu meinem heutigen Blogbeitrag inspirierte war eine Geschichte, die ich heute las:

Veröffentlicht von dem Leichtigkeit bringendem Wunder aus Ungarn "Lavylites"


Im Januar 2009 war Rick Elias aus Puerto Rico einer der Passagiere des Fluges von 1549, der auf dem Hudson River in New York landete. Was dann geschah, veränderte sein Leben für immer. Während des Absturzes lernte er einige Dinge über sich und sein Leben, die er in einem der Vorträge von TED erzählte:

- Alles kann sich augenblicklich ändern: Rick sagte, dass er in den Augenblicken des Absturzes über die Menschen nachdachte, die er immer treffen wollte, die Beziehungen, die er in Ordnung bringen wollte, und die Erfahrungen, die er noch machen wollte. Er erfuhr, dass, da sich jederzeit etwas ändern kann, nichts auf später verschoben werden sollte. Diese Entschlossenheit hatte später den größten Einfluss auf sein Leben.

- Schätze jeden glücklichen Moment! Nach seiner wundersamen Rettung beschloss Rick, seine Zeit und Energie nicht mehr für Dinge und Menschen zu verschwenden, die es nicht wert sind. Er schwor, negative Energie aus seinem Leben auszuschließen. Er will nicht mehr, dass er in allem dingen Recht hat. Er will nur glücklich sein.

- Er möchte ein guter Elternteil sein: Seine Familie ist seit den Ereignissen für Rick von größter Bedeutung. Er möchte sehen wie seine Kinder erwachsen werden und er möchte ein großartiger Vater sein.

Rick sagte, er habe zwei Geschenke von dem Geschehen erhalten: einerseits sein Leben, weil er nicht beim Flugzeugabsturz gestorben sei, und andererseits die Tatsache, dass er nach seiner Rückkehr in den Alltag auf alles nach einem viel positiveren Wertesystem achten kann.

Es braucht nicht unbedingt eine Erfahrung, die dich wirklich ans Ende deines Lebens bringt. Du kannst auch von anderen lernen. So habe ich es auch getan. Ich hatte keine solchen Momente, wo ich mich sofort geändert habe und meine Ausrichtung eine andere wurde. Bei mir kam das Stück für Stück, step by step. Viele Bausteine waren dafür nötig. Heute weiß ich, Leichtigkeit kommt nicht von alleine ins Leben. Zufriedenheit ist nicht einfach plötzlich da und Achtsamkeit kann man lernen

 

Ein sehr hilfreiches Tool ist, sich einfach vorzustellen, was du auf deinem Sterbebett über dein bisheriges Leben denken würdest. Was hast du versäumt und was fühlt sich super an? Das schreibe dir auf und setze fort, was du gut machst und beginne sofort mit dem, was du versäumt hast. Du weißt nicht, wie viel Zeit du noch bekommst, um deine Träume zu leben.

 

Let´s Do IT !!! NOW !!!

 

Möchtest du weitere tolle Tipps, wie du wieder zum Käpt´n deines Lebens werden kannst? Tipps,, die sich auch in deinen Alltag ganz einfach einbauen lassen? Dann hol dir noch heute mein Buch "Wege weg vom Stress" ! Auch, wenn du momentan keinen Angehörigen versorgst, du weißt heute nicht, ob es einmal besser gewesen wäre, vorbereitet zu sein, auf eine der herausforderndsten Zeiten des ganzen Lebens. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0